Helfer vor Ort
Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.
Ausbildung zum Helfer vor Ort
Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.
Ausstattung der Helfer vor Ort
-persönliche Schutzausrüstung:
-Einsatzkleidung
-Einsatzschuhe (S3)
-Schutzhelm
-Notfalltasche/-rucksack:
Diagnostik:
-Blutdruckmessgerät
-Stethoskop
optional:
-Pulsoxymeter
-Blutzuckermessgerät
Wundversorgung:
-Pflaster
-Verbandpäckchen
-Kompressen
-Verbandtücher
Beatmung:
-Beatmungsbeutel mit Masken
-manuelle Absaugpumpe
-Güdeltuben
-Larynxtuben
optional:
-Sauerstoffgerät
Sonstiges:
-Infektionsschutzhandschuhe
-Händedesinfektion
-Einwegkältekompressen
-Schienenmaterial
-Rettungsdecken
Kosten der Helfer vor Ort
Der Dienst "Helfer vor Ort" wird der Bevölkerung kostenlos angeboten. Sämtliche Kosten, die aufgrund der Teilnahme an diesem Dienst entstehen, trägt unser Ortsverein. Hierzu gehören z.B. die Anschaffung von neuen Material für die HvO-Rucksäcke, Sauerstoff-Flaschen, AED, Verbandmaterial usw. Wenn Sie sich als Helfer vor Ort engagieren möchten oder Sie uns in unserer knapp bemessenen Kasse unterstützen wollen, freuen wir uns gerne auf Ihren Kontakt unter folgender E-Mail Adresse: Info(at)drk-efs.de