Unser_Ortsverein.jpg

1. Spenden
  2. Helfen
  3. Aktiven Anmeldung

Lust beim DRK-Ortsverein Ernsbach-Forchtenberg-Sindringen aktiv zu werden?

Wir suchen

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • Helfer vor Ort
  • Blutspende
  • uvm.

Wir bieten

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Kultur- und anderen Veranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Wie geht es weiter?

1. Kontaktaufnahme

Wenn Du Lust hast beim DRK-Ortsverein Ernsbach-Forchtenberg-Sindringen als aktives Rot-Kreuz Mitglied mitzumachen und du mindestens 16 Jahre alt bist, dann ist dein erster Ansprechpartner unsere Bereitschaftsleitung. Sie besteht aus der Bereitschaftsleiterin Sarah Falkenstein und Markus Schmitt und ihren Stellvertretern Diana Fromm und Max Bauer.

2. Eintritt in das Deutsche Rote Kreuz

Wenn du Dir unseren Ortsverein und die Bereitschaft ein paar Wochen angeschaut hast und es dir gefallen hat, dann steht einem Eintritt nichts mehr im Wege. Hierzu gibt es einige Personaldaten und Formulare auszufüllen.

Grundsätzlich wird man mit seinem Eintritt auch Pflichtmitglied des DRK Kreisverbandes Hohenlohe e.V.

Hier werden zentral die Mitglieder aufgenommen und die Daten in einer Personalakte gepflegt.

Für den Eintritt in die Bereitschaft, ist eine medizinische Untersuchung erforderlich.

3. Erste Ausbildungen

Um eine Uniform des Deutschen Roten Kreuzes tragen zu dürfen, ist neben dem Eintritt ins DRK auch ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs notwendig. Dieser kann über uns im Kreisverband gemacht werden.

Die nächste Pflichtausbildung ist das Rot- Kreuz- Einführungsseminar. Hier lernt man das Rote Kreuz als Organisation besser kennen und bekommt einige Hintergrundinformationen.

Im Laufe des ersten Jahres als Mitglied wird die Helfergrundausbildung vervollständigt.

Hier werden zum Beispiel die Grundlagen für den Betreuungsdienst für "Technik und Sicherheit" und für die Tätigkeit in einer Einsatzeinheit gelegt.

Die Fachdienstausbildung zum Sanitäter/in ist bei uns im Ortsverein wünschenswert. Durch diese Ausbildung wird man auf die Anforderungen bei Sanitätsdiensten vorbereitet. Außerdem bauen darauf die weiteren medizinischen Ausbildungen, wie zum Beispiel die "Helfer vor Ort" Ausbildung auf.

4. Was ist wenn ich mich für andere Aufgabenfelder im DRK-Ortsverein Ernsbach-Forchtenberg-Sindringen interessiere ?

Der DRK-Ortsverein Ernsbach-Forchtenberg-Sindringen hat sehr vielfältige Aufgaben. Zum Beispiel Sanitätsdienste, Realistische Notfalldarstellung, Helfer vor Ort, Jugendrotkreuz oder auch im Kreisverband durch den Bevölkerungsschutz.